• Vereinschronik 

Blasmusik in Sessenhausen seit 1970

Chronik

Auf Anregung von Hans Rosenkranz, der schon mit dem Aufbau einer Jugendkapelle begonnen hatte, und durch die Unterstützung der Gemeinde Sessenhausen kamen am 1. Januar 1970 Eltern zur Gründung des Musikverein zusammen und wählten den Vorstand:

1. Vorsitzender: Ewald Minnig
Kassierer: Gerhard Kruft
Schriftführer: Erwin Müller

Hans Rosenkranz übernahm kostenlos die Leitung der Kapelle.

Bei der Gründung des M.V. wurden folgende Statuten festgelegt:

  1. Instrumente und Noten werden vom Verein angekauft und bleiben Vereinseigentum.
  2. Eltern haften für die Instrumente Ihrer Kinder.
  3. Alle musikalischen Veranstaltungen des Vereins müssen von allen aktiven Mitgliedern erfüllt werden.
  4. Als Mitglieder des Vereins werden passive und aktive Personen aufgenommen. Der Monatsbeitrag der passiven beträgt 1.-DM, der aktiven 0.50 DM.
  5. Der Vorstand wird von aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins über 18 Jahre gewählt.

Der erste Auftritt am 24.01.1970 war das Gründungskonzert unter Mitwirkung des Männergesangverein Sessenhausen.E s folgten Karnevalszug, Fronleichnam, Hochzeiten, Geburtstage. Konzerte nach den Gottesdiensten zu Ostern, Pfingsten und Kirmes. Herbstkonzert gemeinsam mit dem MV Holler, MV Weidenhahn und Jugendkapelle des MV Ransbach. Martinszüge, Volkstrauertag, Adventsgottesdienst

Im Jahre 1971 wurde der Vorstand vergrößert.

2. Vorsitzender: Ewald Heuchemer
2. Kassierer: Werner Heuchemer
2. Schriftführer: Ewald Dören
Sprecher der Kapelle: Ulrich Heuchemer

Am 24.08.1971 dankte Herr Rosenkranz seine Tätigkeit als Leiter der Kapelle ab. Ab Oktober 1971 wird die Kapelle von Herrn Ernst Kölb und Herrn Karl-Heinz Schwaderlapp weiter unterrichtet.

Im Oktober 1978 beendet Herr Ernst Kölb aus Altersgründen seine Tätigkeit bei uns. Am 20.01.1984 übernimmt Herr Franz Leiter das Dirigentenamt von Herrn Karl-Heinz Schwaderlapp. Herr Ewald Minnig legt am 1.01.1985 sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. Neuer 1. Vorsitzender wird Herr Gerhard Stahl. Das Amt des 1. Vorsitzenden wurde ab dem 1.01.1989 von Herrn Thomas Kruft ausgeübt. Am 7.02.1989 beendet Herr Franz Leiter seine Dirigententätigkeit. Ab 3.03.1989 bis 31.10.1991 war Herr Gilbert Zeis unser Dirigent. Anschließend ab dem 1.11.1991 übernahm der 1. Vorsitzende Thomas Kruft das Dirigentenamt. Dies behielt er inne bis zum 31.08.1999. Der Dirigent Klaus Frey leitete uns seit dem 1.09.1999. Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm am 12.01.1996 Herr Hans-Peter Ott. Am 8.01.1999 wurde Franz-Josef Endres in sein Amt als 1. Vorsitzender gewählt, das er 8 Jahre inne hatte und am 12. Januar 2007 nach fast 30-jähriger Mitgliedschaft im Vorstand sein Amt niederlegte. 2004 übernahm Eckhard Schneider aus Sessenhausen die Dirigententätigkeit. Nach sieben Jahren Tätigkeit übergab er die musikalische Leitung am 14. Mai 2011 in einem "Best Of"-Konzert an Heiko Müller aus Hartenfels.



 

Home  ·  Kontakt  ·  Intern
© Musikverein Sessenhausen